Bild- und Online-Redaktion

Barbara Schober arbeitet seit 1999 als Online-Redakteurin für die Portalseite der ARD und ist für das Wissens-Ressort bei ARD.de verantwortlich. 2002 wurde sie als Projektleiterin für das Online-Spezial Machina X - Fabrik der Zukunft für den Prix Europa, den Prix Italia und den Holtzbrink-Preis für Wirtschaftsjournalismus nominiert (jeweils in der Kategorie Internet).

Webspezial mit Interview-Channel, Forum, Kinovisionen

Machina X - Fabrik der Zukunft wurde 2001 für SWR.de und ARD.de realisiert. Inhaltlich umfasst das Webspezial die Bereiche Arbeitswelt der Zukunft sowie neue Entwicklungen in der Robotik, der Vernetzungs- und Nanotechnologie. Im unterhaltenden Teil - den Kinovisionen - gab es Bilder und Geschichten zu bekannten Science Fiction Filmen. Machina X war von 2001-2012 online abrufbar und liegt derzeit nur in einer Offline-Version vor. Unter anderem führte Barbara Schober für das Projekt Interviews mit Jaron Lanier und Stanislaw Lem.